Notwendiges und nützliches Messen in Anästhesie und Intensivmedizin: 2. Internationales Erlanger Anästhesie-Symposion 24. bis 26. Mai 1984

Author:   Erich Rügheimer ,  Thomas Pasch
Publisher:   Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG
ISBN:  

9783540136378


Pages:   528
Publication Date:   01 September 1985
Format:   Paperback
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Notwendiges und nützliches Messen in Anästhesie und Intensivmedizin: 2. Internationales Erlanger Anästhesie-Symposion 24. bis 26. Mai 1984


Overview

Während der Narkose vertraut der Patient sein Leben vollständig dem Anästhe- sisten an: sein Bewußtsein und seine Atemtätigkeit sind ausgeschaltet, seine Schutzreflexe teilweise unterdruckt. Eine lückenlose Überwachung hilft dem Arzt, daß diese Phase heute in den allermeisten Fällen sicher und ohne Schädigung überstanden wird. Denn lebenswichtige Organsysteme - Herz, Gehirn, Lungen, Nieren, Leber - und der Stoffwechsel dürfen in ihrer Funktion nicht mehr beeinträchtigt werden als operationsbedingt unumgänglich. Auch bei schwer- kranken Patienten aufIntensivstationen ist eine frühzeitige und möglichst genaue Erfassung von Funktionsstörungen oft lebensentscheidend. Dem Arzt in Anäs- thesie und Intensivmedizin steht dafür eine umfangreiche Palette von diagnosti- schen Methoden, Meßverfahren und Überwachungsgeräten zur Verfügung. Diese Fülle erschwert in der täglichen klinischen Arbeit die Auswahl der geeigneten Geräte und Überwachungsprogramme für den einzelnen Patienten. Viele Ärzte sind mit den physikalisch-technischen und physiologischen Grundlagen zahl- reicher Meß-und Registrierverfahren auch zu wenig vertraut, um begründet die notwendigen und nützlichen Methoden auswählen und auf solche verzichten zu können, deren Aussagewert in keinem Verhältnis zum finanziellen und per- sonellen Aufwand steht. Diese Problematik veranlaßte uns, das 2. Internationale Erlanger Anästhesie- Symposion unter das Thema ""Notwendiges und nützliches Messen in Anästhesie und Intensivmedizin"" zu stellen. Wenn Ärzte heute vom Messen und den dazu verwendeten Geräten sprechen, so geraten sie damit in den Augen der Öffentlichkeit in das Spannungsfeld zwischen technischer Perfektion und Humanität. Aber: die Technik - gut beherrscht und indikations-und bedeutungsgerecht angewandt - ist aus unserer Sicht ein Humanum ersten Ranges.

Full Product Details

Author:   Erich Rügheimer ,  Thomas Pasch
Publisher:   Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG
Imprint:   Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K
Dimensions:   Width: 17.00cm , Height: 2.80cm , Length: 24.40cm
Weight:   1.025kg
ISBN:  

9783540136378


ISBN 10:   3540136371
Pages:   528
Publication Date:   01 September 1985
Audience:   Professional and scholarly ,  Professional & Vocational
Format:   Paperback
Publisher's Status:   Active
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Language:   German

Table of Contents

Gastvortrag.- Technischer Fortschritt zur Humanisierung im Krankenhaus.- 1: Zentralnervensystem.- Pathophysiologische Grundlagen der klinischen Funktionsbewertung des Gehirns.- Neue Verfahren zur Messung von Durchblutung und Metabolismus des Gehirns.- Intraoperative Funktionsuberwachung des Zentralnervensystems mit elektrophysiologischen Methoden.- Messung der Komatiefe.- Schmerzquantifizierung durch elektrophysiologische Methoden.- Zusammenfassung der Diskussion zu Teil 1.- 2: Respiratorisches System.- Funktionsbeurteilung des respiratorischen Systems.- Bestimmung von Ventilations-Perfusions-Beziehungen bei Beatmung.- Technische Moeglichkeiten zur Messung von Atem- und Narkosegasen.- Monitoring der Beatmung.- Spezielle Bestimmungsmethoden der pulmonalen Funktion am beatmeten Patienten.- Messung des Lungenwassers.- Blutgasanalyse - gegenwartiger Stand und Entwicklungstendenzen.- Zusammenfassung der Diskussion zu Teil 2.- 3: Kardiovaskulares System.- Grundlagen zur Messung der Myokardfunktion.- Funktionsbeurteilung des Kreislaufs.- Die nichtinvasive Beurteilung der Myokardfunktion.- Die transoesophageale 2d-Echokardiographie in Anasthesie und Intensivmedizin.- Kardiale Funktionsdiagnostik bei Intensivpatienten mit nuklearmedizinischen Methoden.- Invasives hamodynamisches Monitoring - messtechnische Aspekte.- Nichtinvasives Monitoring von Druck und Stroemung im Kreislauf.- Kontinuierliche, nichtinvasive Blutdruckuberwachung durch Servo-Manometrie am Finger.- Beurteilung der Effizienz der Gewebeperfusion durch kontinuierliches Monitoring der totalen Sauerstoffaufnahme.- Zusammenfassung der Diskussion zu Teil 3.- 4: Niere, Wasser-, Elektrolyt- und Saure-Basen-Haushalt.- Beurteilung der Nierenfunktion und Bestimmung des Hydratationszustandes in der perioperativen Phase.- Messung des Sauren-Basen-Status, Elektrolytbestimmung und Einsatz ionenselektiver Elektroden fur die Patientenuberwachung.- Beurteilungsmoeglichkeiten des intrazellularen Sauren-Basen-Status.- 5: Blut.- Pathophysiologie des Volumenmangels.- Bestimmungsmethoden fur den Verlust von Blut und Blutbestandteilen.- Objektivierung des Therapieerfolges durch Blut- und Volumensubstitution.- Stufendiagnostik primarer und sekundarer Gerinnungsstoerungen.- Methoden zur Erfassung von immunologischen Defiziten bzw. Immun- Atypien .- 6: Leber und Stoffwechsel.- Perioperative Funktionsbeurteilung der Leber.- Hormonbestimmungen in der perioperativen Phase.- Verfahren zur Erfassung des Ernahrungszustandes.- Methodische Probleme der indirekten Kalorimetrie.- Zusammenfassung der Diskussion zu Teil 6.- 7: Anasthesiewirkungen.- Moeglichkeiten zur Quantifizierung der Wirkung intravenoeser Anasthetika.- Der praktische Wert des MAC-Konzepts fur die Steuerung der Inhalationsanasthesie.- Relaxometrie.- Erfahrungen mit einem neuen Anasthesieuberwachungssystem: ABM-Datex.- Perioperative Psychometrie.- Zusammenfassung der Diskussion zu Teil 7.- 8: Technische und forensische Konsequenzen.- Was ist zu tun, um Messen technisch sicher zu machen?.- Medikolegale Konsequenzen fur den Kliniker.- Sicherheit durch Messen - Konsequenzen fur das Fachgebiet.- Zusammenfassung der Diskussion zu Teil 8.- Poster.- Mundokklusionsdruck p100 und ventilatorische CO2-Antwort. Parameter zur Beurteilung der medikamentoesen Atemdepression.- Die getrenntseitige Erfassung des Gasaustausches zur Verbesserung der Respiratortherapie.- Verhalten des extravaskularen Lungenwassers bei akuter respiratorischer Insuffizienz.- Zur Bedeutung von Hamodynamik und Lungenwassermessung bei der Therapie der Sepsis.- Ist Temperaturkorrektur bei der Blutgasanalyse erforderlich?.- Laktat-Pyruvat-Verhalten unter verschiedenen Narkoseverfahren bei aorto-(bi-)femoralen Bypassoperationen.- Gewebe-pO2-Messung mit neuartigen Stahlnadelstichsonden als Messmethode in der Klinik: Der Einfluss von Dopamin auf den pO2 im Muskel.- Die lokale Gewebe-pO2-Messung zur klinischen Therapiekontrolle.- Vergleich von O2-Sattigung in A. pulmonalis and V. cava superior wahrend und nach aorto-(bi-)femoralen Bypassoperationen.- Ultraschall-Doppler-Sonographie: Ein nutzliches Hilfsmittel zur Punktion der V. jugularis interna.- Kontinuierliche akustische Anzeige des arteriellen Blutdrucks und der Herzfrequenz.- Echokardiographie als Entscheidungshilfe bei Akutinterventionen auf einer internistischen Intensivstation.- Pulmonale Druck-Fluss-Beziehung statt Widerstandsberechnung zur Beurteilung des Pulmonalarterienwiderstands.- Beziehungen zwischen linksventrikularer Kraft (LVF) und linksventrikularem Druck (LVP) bei Herzoperationen zu Beginn der extrakorporalen Zirkulation.- Hamodynamisches Monitoring wahrend des Lufttransports bei Herztransplantationskandidaten im Endstatium der Herzinsuffizienz.- Hamodynamik bei extremer Hamodilution mit Hydroxyathylstarke (HES) verschiedener Typen und unterschiedlicher Substitution (450/07, 450/05, 450/03, 300/04, 200/07, 200/05).- x00DC;berwachung der Relaxierung - Anforderungen an einen Nervenstimulator.- Bestimmung von Aprotinin (Trasylol) im Plasma - ein Weg zur Optimierung der therapeutischen Proteinaseinhibition?.- Veranderungen des Arzneimittelmetabolismus bei Intensivpatienten.- Bestimmung von glomerularer Filtrationsrate (GFR) und extrazellularem Flussigkeitsvolumen (EZF) in der peroperativen Phase.- Kontinuierliche Messung des intragastralen pH-Wertes zur Stressulkusprophylaxe bei Intensivpatienten.- Reversibilitat des Phase-II-Blocks nach Dauerrelaxierung mittels Suxamethoniuminfusion.- Die klinische Bedeutung der rechnererstellten Fieberkurve in der Intensivtherapie.- Integration von Datenprasentation und Dateneingabe wahrend der Operation auf nur einem Bildschirm - Vorteile und Konsequenzen.- Physiologisches Monitoring in einem Tertiary Care Center.- Erfahrungen mit einem neuen EEG-Spektralanalysator in der Herzanasthesie.- Somatosensorisch evozierte Potentiale unter Anasthesie mit Etomidat und Lachgas.- Komaprognose durch Kombination elektrophysiologischer und biochemischer Messmethoden.- Akustisch evozierte Hirnstammpotentiale (AEHP) - computergestutztes Messverfahren auf der Intensivstation.- Routinemassige elektroenzephalographische UEberwachung von Sedierungstiefe und zerebraler Funktion bei dauerbeatmeten Intensivpatienten.- Die Beeinflussung somatosensorisch evozierter Potentiale (SEP) durch ?- und ?-selektive Opioide.- Rechnergesteuerte Low-cost-Apparatur zur Durchfuhrung und Auswertung algesimetrischer Untersuchungen.- Morphinmetabolismus unter bedarfsgesteuerter, periduraler Morphininfusion zur postoperativen Schmerzbehandlung.- Psychometrie/Psychopathometrie und ihr Stellenwert in der Anasthesiologie.- Loesung von Atelektasen mit intrapulmonaler Perkussion (IPUP).- Untersuchungen zur Variabilitat der CO2-Antwort.

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