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OverviewDas Buch behandelt die Auswirkungen von bösartigen Tumoren (solide Tumore und hämatologische Systemerkrankungen) auf das periphere Nervensystem. Die Gliederung umfaßt die einzelnen Abschnitte des PNS (Hirnnerven, Spinalwurzel, Plexus, Rumpfnerven, periphere Nerven), den neuromuskulären Übergang und die Muskulatur. In jedem Kapitel werden verschiedene Ursachen von Läsionsmöglichkeiten erörtert und mit eigenen Erfahrungen, die an etwa 1000 neuroonkologischen Patienten gewonnen wurden, verglichen. Darstellung und Gliederung sind für das periphere Nervensystem neu. Besondere Aufmerksamkeit wird der Ursache, Klinik und klinischen Bedeutung von ""paraneoplastischen"" Syndromen gewidmet. Der Aufbau und die Gliederung des Buches sollen der praktischen und klinischen Anwendung dienen. Ziel ist es, dem Leser die verschiedenen Möglichkeiten und die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von PNS-Läsionen bei bösartigen Tumoren zu vermitteln. Full Product DetailsAuthor: Wolfgang GrisoldPublisher: Springer Verlag GmbH Imprint: Springer Verlag GmbH Dimensions: Width: 17.00cm , Height: 1.00cm , Length: 24.40cm Weight: 0.400kg ISBN: 9783211821046ISBN 10: 321182104 Pages: 172 Publication Date: 03 April 1989 Audience: Professional and scholarly , Professional & Vocational Format: Paperback Publisher's Status: Active Availability: In Print ![]() This item will be ordered in for you from one of our suppliers. Upon receipt, we will promptly dispatch it out to you. For in store availability, please contact us. Language: German Table of ContentsEinwirkung von Tumoren auf das PNS.- Eigenes Krankengut.- Solide Tumoren.- Leukosen und Lymphome.- 1 Hirnnervenausfalle bei Malignomen.- 1.1 Metastasen an der Schadelbasis.- 1.1.1 Metastasen am okzipitalen Kondylus.- 1.1.2 Foramen jugulare-Metastasen.- 1.1.3 Metastasen in der mittleren Schadelgrube.- 1.1.4 Metastasen im Sinus cavernosus.- 1.1.5 Orbitametastasen.- 1.2 Hirnnervenausfalle bei Tumoren im Kopf- und Halsbereich.- 1.3 Einzelnervenlasionen.- 1.3.1 N. olfactorius (HN I).- 1.3.2 N. opticus (HN II).- 1.3.2.1 Neoplastisch.- 1.3.2.2 Strahlenschaden.- 1.3.2.3 Toxische Opticuslasionen.- 1.3.2.4 Paraneoplastische Opticuslasionen.- 1.3.3 N. oculomotorius, trochlearis, abducens (HN III, IV, VI).- 1.3.3.1 Neoplastische Lasion.- 1.3.3.2 Strahlenlasionen.- 1.3.3.3 Paraneoplastische Lasionen.- 1.3.3.4 Toxische Lasionen.- 1.3.3.5 Neuromuskulare UEbertragungsstoerung.- 1.3.4 N. trigeminus (HN V).- 1.3.4.1 Neoplastische Lasion.- 1.3.4.2 Strahlenlasion.- 1.3.4.3 Paraneoplastische und ungeklarte Ursachen.- 1.3.4.4 Toxische Lasionen.- 1.3.5 N. facialis (HN VII).- 1.3.5.1 Neoplastische Lasionen.- 1.3.5.2 Strahlenschaden.- 1.3.5.3 Paraneoplastische und toxische Lasionen.- 1.3.5.4 Kombination mit anderen HN.- 1.3.6 N. vestibulocochlearis (HN VIII).- 1.3.6.1 Neoplastische Lasionen.- 1.3.6.2 Strahlenschaden.- 1.3.6.3 Paraneoplastische Lasionen.- 1.3.6.4 Zytostatisch bedingte Lasionen.- 1.3.7 N. glossopharyngeus (HN IX).- 1.3.7.1 Neoplastische Lasionen.- 1.3.7.2 Strahlenschaden.- 1.3.7.3 Paraneoplastische und toxische Lasionen.- 1.3.8 N. vagus (HN X).- 1.3.8.1 Neoplastische/chirurgische Lasionen.- 1.3.8.2 Strahlenschaden.- 1.3.8.3 Paraneoplastische und toxische Lasionen.- 1.3.9 N. accessorius (HN XI).- 1.3.9.1 Neoplastische/chirurgische Lasionen.- 1.3.9.2 Radiogene Lasionen.- 1.3.9.3 Paraneoplastische Lasion.- 1.3.10 N. hypoglossus (HN XII).- 1.3.10.1 Neoplastische Lasionen.- 1.3.10.2 Strahlenlasionen.- 1.3.10.3 Paraneoplastische Lasionen.- 1.4. Eigenes Krankengut.- 2 Hirnnervenausfalle und radikulare Symptome bei Meningealkarzinosen.- 2.1 Solide Tumoren.- 2.1.1 Diagnostische Kriterien.- 2.1.2 Klinische Symptomatik.- 2.1.2.1 Zentralnervoese Symptome.- 2.1.2.2 Hirnnervenausfalle.- 2.1.2.3 Spinale und radikulare Symptome.- 2.1.2.4 Meningealkarzinosen/Symptomkombinationen.- 2.1.3 Autopsie.- 2.1.4 Therapie.- 2.1.4.1 Chemo- und Strahlentherapie.- 2.1.4.2 Eigene Erfahrungen.- 2.1.5 Prognose.- 2.2 Leukosen und Lymphome.- 2.2.1 Hirnnervenausfalle bei akuten Leukosen.- 2.2.2 Hirnnervenausfalle bei Lymphomen.- 2.2.3 Spinoradikulare Symptome bei Leukosen und Lymphomen.- 2.2.4 Therapie.- 2.2.5 Zusammenfassung.- 3 Plexus- und Rumpfnervenlasionen.- 3.1 Plexus brachialis.- 3.1.1 Anatomie.- 3.1.2 Ursache von Armplexuslasionen.- 3.1.3 Tumorarten.- 3.1.3.1 Lungenkarzinom.- 3.1.3.2 Mammakarzinom.- 3.1.4 Strahlenschaden des Plexus brachialis.- 3.1.4.1 Symptome.- 3.1.5 Differentialdiagnose zwischen metastatischer und radiogener Lasion des Plexus brachialis.- 3.1.6 Elektrophysiologie.- 3.1.7 Therapie.- 3.1.8 Eigene Ergebnisse.- 3.1.9 Zusammenfassung.- 3.2 Rumpfnerven.- 3.2.1 Anatomie.- 3.2.2 Klinische Befunde.- 3.2.3 Lasionen der Rumpfnerven bei Tumoren.- 3.2.3.1 Drucklasionen.- 3.2.3.2 Infiltration.- 3.2.3.3 Meningeosen.- 3.2.3.4 Symmetrische, sensible Prozesse.- 3.3 Lasionen des Plexus lumbalis und sacralis.- 3.3.1 Anatomie.- 3.3.2 Plexuslasionen.- 3.3.3 Ursachen von Plexus lumbalis- und sacralis- Lasionen.- 3.3.4 Klinik der Plexus lumbalis- und sacralis-Lasionen.- 3.3.5 Strahlenplexopathie.- 3.3.6 Untersuchungen.- 3.3.7 Strahlenmyelopathie.- 3.3.8 Einzelnerven.- 3.3.9 Therapie.- 3.3.10 Zusammenfassung.- 4 Polyneuropathien bei Malignomen.- 4.1 Solide Tumoren.- 4.1.1 Sensomotorische Neurophatie.- 4.1.1.1 Terminale (leichte) Neuropathie.- 4.1.1.2 Akute und subakute periphere Neuropathie.- 4.1.1.3 Remittierende und rezidivierende PNP.- 4.1.1.4 In portio -Neuropathie.- 4.1.2 Proximale Neuropathien.- 4.1.3 Sensorische Neuronopathie mit Ataxie ( Denny Brown-Typ ).- 4.1.4 Multifokale Neuropathie (Mononeuritis multiplex).- 4.1.5 Polyneuropathie und Vaskulitis.- 4.1.6 Entzundliche Neuropathien.- 4.1.6.1 Polyradikulitis (Landry-Guillain-Barre-Syndrom, LGB).- 4.1.6.2 Enzephalomyeloneuritis.- 4.1.6.3 Opportunistische Infektionen.- 4.1.6.4 Entzundliche demyelinisierende Neuropathien.- 4.1.7 Autonome Neuropathien.- 4.1.8 Einzelnervenlasionen bei Polyneuropathien ( Focal limb neuropathy ).- 4.1.8.1 Aste des Plexus cervicalis.- 4.1.8.2 N. axillaris, N. thoracodorsalis und N. thoracicus longus.- 4.1.8.3 N. suprascapularis und N. dorsalis scapulae.- 4.1.8.4 N. phrenicus.- 4.1.8.5 N. cutaneus brachii medialis und Nn. intercostobrachiales.- 4.1.8.6 N. cutaneus antebrachii medialis.- 4.1.8.7 N. musculocutaneus.- 4.1.8.8 N. radialis.- 4.1.8.9 N. medianus.- 4.1.8.10 N. ulnaris.- 4.1.8.11 N. femoralis.- 4.1.8.12 N. cutaneus femoris lateralis.- 4.1.8.13 N. obturatorius.- 4.1.8.14 N. ischiadicus.- 4.1.8.15 N. peroneus.- 4.1.8.16 N. tibialis.- 4.1.9 Polyneuropathie bei Begleitkrankheiten und zytostatischer Therapie.- 4.1.10 Motorische Neuropathie, Lower motor neurone syndrome .- 4.1.11 Neuromyopathie .- 4.1.12 Ursachen der paraneoplastischen Neuropathien .- 4.2 Leukosen und Lymphome.- 4.2.1 Leukosen.- 4.2.1.1 Akute Leukosen.- 4.2.1.2 Chronisch lymphatische Leukose (CLL).- 4.2.1.3 Chronisch myeloische Leukamie (CML).- 4.2.2 Lymphome (Non Hodgkin-Lymphome, M. Hodgkin).- 4.3 Periphere Neuropathien bei Paraproteinamien.- 4.3.1 Multiples Myelom.- 4.3.2 Multiples Myelom - osteosklerotische Form.- 4.3.3 Morbus Waldenstroem, Makroglobulinamie Waldenstroem.- 4.3.4 Monoklonale Gammopathien - benigne Gammopathien .- 4.3.5 Kryoglobulinamie.- 4.4 Eigene Ergebnisse.- 4.4.1 Solide Tumoren.- 4.4.1.1 Klinische und elektrophysiologische Untersuchung zum Tumordiagnosezeitpunkt.- 4.4.1.2 Klinische Untersuchung der Patienten im Verlauf der Tumorerkrankung.- 4.4.1.3 Morphologische Untersuchungen.- 4.4.1.4 Spinale Lasionen.- 4.4.1.5 Antineurale Antikoerper.- 4.4.2 Leukosen und Lymphome.- 4.4.2.1 Leukosen.- 4.4.2.2 Lymphome.- 4.4.3 Paraproteinamien.- 4.5 Zusammenfassung.- 5 Neuromuskulare UEbertragungsstoerungen bei Malignomen.- 5.1 Myasthenia gravis.- 5.2 Lambert Eaton (Eaton Lambert)-Syndrom: LEMS.- 5.2.1 Therapie.- 5.2.2 Prognose.- 5.3 Medikamentoes induzierte neuromuskulare UEbertragungsstoerungen ( Drug induced myasthenic syndrome ).- 6 Stoerungen der Muskulatur.- 6.1 Einteilung.- 6.1.1 Unspezifische Veranderungen.- 6.1.2 Neuromyopathie.- 6.1.3 Dermato-Polymyositis.- 6.1.4 Metastasen.- 6.1.4.1 Muskelmetastasen.- 6.1.4.2 Tumorinfiltration.- 6.1.5 Nekrotische Myopathie.- 6.1.6 Neuromyotonie.- 6.1.7 Endokrine und metabolische Myopathien.- 6.1.7.1 ACTH-Produktion.- 6.1.7.2 ADH-produzierende Tumoren.- 6.1.7.3 Ektope Parathormonproduktion (PTH).- 6.1.7.4 Hyperkalzamiesyndrom.- 6.1.7.5 Zytostatika- und medikamentoes induzierte Myopathie.- 6.1.8 Embolische Muskelinfarkte, Migratory embolic muscle infarction .- 6.1.9 Karzinoidmyopathie.- 6.1.10 Rhabdomyolyse.- 6.2 Differentialdiagnose der proximalen Schwachezustande bei Malignompatienten.- 6.3 Eigene Ergebnisse.- 6.3.1 Klinische Befunde.- 6.3.2 Morphologische Befunde.- 6.3.2.1 Myopathische Gewebsbefunde.- 6.3.2.2 Neurogene Veranderungen.- 6.3.2.3 Entzundliche Gewebsveranderungen.- 6.3.2.4 Ergebnis der morphologischen Untersuchungen.- 6.4 Diskussion.- Zusammenfassung.- Literatur.ReviewsAuthor InformationTab Content 6Author Website:Countries AvailableAll regions |