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OverviewWahrend noch vor 20 Jahren der Lymphozyt als inertes Endprodukt des lymphatischen Systems galt, hat seither eine groBe Zahl von untersuchungen gezeigt, daB es sich bei dieser Zelle um eines der pluripotentesten und dynamischsten Elemente des Organismus mit der zentralen Funktion einer immunologischen Abwehrzelle verschiedener Pragungen handelt. Da die FUlle der aktuellen Ergebnisse kaum fUr den praktizieren- den Internisten und Hamatologen, eher noch fUr den Neuem aufge- schlossenen Studenten Uberschaubar ist und kein Autor derzeit eine Darstellung der Aspekte von der pranatalen Lymphozytenent- wicklung bis zur immunologischen Tumortherapie geben konnte, ver- suchten die Herausgeber zunachst anlaBlich der 79. Tagung der Deutschen Gesellschaft fUr Innere Medizin, die Referate kompe- tenter Autoren zu Teilgebieten der Lymphozytenforschung auf- einander abzustimmen. Da dies in erfreulicher Weise glUckte, entstand der Wunsch, moglichst alle Probleme des lymphatischen Systems in authentischer und knapper, einerseits in sich ge- schlossener, andererseits auf andere Gebiete hinlenkender Art synoptisch zu vereinigen. DaB dies im vorliegenden Sammelband gelang, danken die Herausgeber herzlich den Autoren, die sich mitten aus der aktuellen Sacharbeit fUr dieses ""lecture-work"", wie Brent es nannte, gewinnen lieBen. Werden doch klinische Hamatologen und Immunologen fUr ihre Alltagsarbeit durch diese Zusammenstellung am meisten profitieren. Wir danken aber auch dem Springer-Verlag - pars pro toto sei hier Herr Mlinster genannt -, der den vorliegenden Sammelband trotz der mit seiner Herausgabe verknlipften Risiken mit gewohn- ter Sorgfalt und technischer Prazision gestaltete. Full Product DetailsAuthor: H. Theml , H. BegemannPublisher: Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Imprint: Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K Dimensions: Width: 17.00cm , Height: 1.30cm , Length: 24.40cm Weight: 0.476kg ISBN: 9783540073727ISBN 10: 3540073728 Pages: 220 Publication Date: 01 September 1975 Audience: Professional and scholarly , Professional & Vocational Format: Paperback Publisher's Status: Active Availability: Out of stock ![]() The supplier is temporarily out of stock of this item. It will be ordered for you on backorder and shipped when it becomes available. Language: German Table of ContentsZur Physiologie Der Lymphozyten.- Lymphozytenformen - Morphologische und funktionelle Charakterisierungsmoeglichkeiten, Herkunft und Entwicklung.- A. Thymuslymphozyten und T-Zellen.- 1. Herkunft der Thymuslymphozyten.- 2. Proliferation und Differenzierung von Vorlauferzellen im Thymus.- 3. Oberflacheneigenschaften von Thymuslymphozyten.- 4. Die Frage nach der Anwesenheit von Oberflachen-Immunglobulinen an Thymuslymphozyten bzw. T-Zellen.- 5. Auswanderung ( Peripheralisation ) von T-Lymphozyten.- 6. Subpopulationen von Thymus-Lymphozyten.- 7. Periphere T-Lymphozyten (T-Zellen).- B. B-Lymphozyten und Plasmazellen.- 1. Definition und Herkunft der B-Lymphozyten.- 2. Charakterisierung von B-Lymphozyten.- 3. Leistungen der B-Zellen und ihrer Abkoemmlinge.- 4. Gedachtniszellen vom B-Typ (memory B cells) und T-Typ (memory T cells).- 5. Bedeutung der Bursa Fabricii im Hinblick auf die Entstehung von B-Zellen und antikoerperproduzierenden Zellen.- 6. Sonderformen lymphoider Zellelemente.- C. Lokalisation verschiedener Lymphozytenpopulationen in lymphatischen Organen und Geweben.- Kinetik lympatischer Zellen.- A. Verteilung und Zirkulation.- B. Zellenproduktion und Stammzellen.- C. Lebenszeit und Umsatz.- D. Transformation und Zelltod.- UEber Funktionen von B- und T-Zellen.- A. B-Zellen.- 1. Oberflachenstrukturen.- 2. Identitat zwischen Rezeptorstruktur fur Antigenerkennung und sezerniertem Antikoerper.- 3. Funktionen der Immunglobulinklassen.- 4. Die T-Zell-unabhangige Stimulierung und die zellulare Kooperation.- B. T-Zellen.- 1. Oberflachenstrukturen.- 2. Rezeptorstruktur und Antigenerkennung.- 3. Die Helferfunktion der T-Zelle.- 4. Die zytotoxische Funktion der T-Zelle.- 5. Freisetzung von Faktoren durch T-Zellen.- 6. Suppressorfunktion der T-Zelle.- C. Die genetische Kontrolle der Immunantwort.- D. Zusammenfassung der Funktionen von B- und T-Zellen und ihrer zellularen Funktionen.- Die Regulation des lymphatischen Systems.- A. T- und B-Zellpopulationen.- B. Die Rolle der Antigene.- C. Die Rolle der Hormone.- D. Antikoerper, Antigen-Antikoerper-Komplexe und Suppressor-Zellen.- Die Rolle der Lymphozyten bei der Wahrung der individuellen Integritat.- A. Entwicklungsgeschichtliche Daten.- B. Die Lymphozyten bei der Transplantatabstossung.- C. Die Lymphozyten bei der Tumorabwehr.- Hamopoetische Stammzellen: Eine Teilpopulation der Lymphozyten .- A. Konzepte zum Ursprung der Blutzellbildung.- B. Methodische Aspekte der Stammzellforschung.- C. Lokalisation pluripotenter Stammzellen.- D. Quantitative und qualitative Aspekte der pluripotenten Stammzellen.- E. Zur Frage der determinierten Stammzellen.- F. Vom Ursprung der pluripotenten Stammzellen.- G. Schlussfolgerungen.- Der Einfluss des lymphatischen Systems auf den Alterungsvorgang.- A. AEtiologie.- B. Pathogenese.- C. Immunologische Modelle.- D. Alterskrankheiten.- Funktionsstoerungen Der Lymphozyten.- Lymphozytenkinetik bei lymphatischen Systemerkrankungen (chronische lymphatische Leukamie, Lymphogranulomatose).- Immunpathologie lymphatischer Systemerkrankungen.- A. Serologische Marker zur Differenzierung lymphatischer Zellen.- 1. Methoden zur Erfassung von T-Lymphozyten.- 2. Methoden zur Erfassung von B-Lymphozyten.- B. Die chronische Lymphadenose als Leukamie der B-Lymphozyten.- C. Lymphozytenfunktionsstoerung bei malignem Lymphogranulom.- D. Die Nicht-Hodgkin -Lymphome.- E. Lymphome mit Differenzierung zu Ig-sezernierenden Zellen.- F. Unreifzellige lymphatische Leukamie.- G. Seltene lymphatische Systemerkrankungen.- Konnatale Defektzustande des lymphatischen Systems.- A. Systematik.- B. Klinische Erscheinungsformen.- 1. Infantile, geschlechtsgebundene Agammaglobulinamie.- 2. Thymus-Hypoplasie.- 3. Schwerer kombinierter Immunmangel.- 4. Selektiver Immunglobulinmangel, besonders IgA-Mangel.- 5. Geschlechtsgebundene Immundefekte mit Hyper-IgM.- 6. Immunmangel bei Ataxia teleangiectatica.- 7. Immunmangel mit Thrombozytopenie und Ekzem.- 8. Immunmangel mit Thymon.- 9. Normo- oder hypergammaglobulinamische Antikoerpermangelsyndrome.- 10. Transitorische Hypogammaglobulinamie des Sauglingsalters.- 11. Variable Immunmangel-Syndrome.- C. Maligne Erkrankungen bei Immunmangel.- D. Therapie.- 1. Zufuhr von Immunglobulinen.- 2. Substitution immunologisch aktiver Gewebe.- a) Implantation fetaler Organe.- b) Knochenmarks-Transplantation.- c) Transfer-Factor.- Pathomechanismen bei Autoaggressionskrankheiten.- A. Immuntoleranz und Autoimmunitat.- B. Entstehung der Autoimmunitat.- 1. Selbstlimitierte Autoimmunreaktionen.- 2. Selbstperpetuierende Autoimmunreaktionen.- C. Induktion von Autoimmunitat.- 1. Induktion von Autoimmunitat durch Antigene.- a) Sequestrierte Antigene.- b) Heterologe AEquivalent-Antigene mit verwandten antigenen Determinanten.- c) Strukturell veranderte Antigene.- 2. Induktion von Autoimmunitat durch Mikroorganismen.- a) Bakterien und andere Mikroorganismen ausser Viren.- b) Viren.- 3. Induktion von Autoimmunitat durch Immundefektsyndrome.- 4. Induktion von Autoimmunitat durch genetische Faktoren.- D. Pathogene Immunreaktionen bei Autoimmunleiden.- 1. Pathomechanismen bei hamatologischen Autoimmunleiden.- 2. Pathomechanismen bei sogenannten Kollagenkrankheiten.- 3. Pathomechanismen bei organlokalisierten Autoimmunleiden.- Beispiele Therapeutischer Ansatze.- Die Bedeutung kinetischer und immunologischer Daten fur ein pathomechanisches Verstandnis und eine kritische Therapie von Lymphomen.- A. Chronische lymphatische Leukamie.- B. Lympho- und Retikulosarkom.- C. Lymphogranulomatose.- Immunosuppressive Therapie.- A. Grundlagen der immunosuppressiven Therapie.- B. Allgemeiner Teil.- 1. Alkylantien.- 2. Antimetabolite.- a) Purinanaloge.- b) Folsaure-Antagonisten.- 3. Enzyme.- 4. Antibiotika.- 5. Pflanzliche Alkaloide.- 6. Hormone.- 7. Virale Immunosuppression.- 8. Antikoerperbedingte Immunosuppression.- C. Spezieller Teil.- 1. Systematischer Lupus erythematodes (SLE).- 2. Aktiv chronische Hepatitis.- 3. Polyarteriitis nodosa.- 4. Dermatomyositis.- 5. Rheumatoide Arthritis und diffuse Sklerodermie.- 6. Hamatologische Affektionen.- 7. Nierenaffektionen.- 8. Kutane Vaskulitis.- 9. Magen-Darm-Erkrankungen.- 10. Verschiedene Affektionen.- 11. Transplantationen.- 12. Rh-Prophylaxe.- D. Nebenwirkungen immunosuppressiver Therapie.- 1. Zytotoxische Nebenwirkungen.- 2. Immunosuppressive Komplikationen.- 3. Teratogene Nebenwirkungen.- 4. Kanzerogene Nebenwirkungen.- Immunologische Tumortherapie.- A. Tumorantigene.- B. Immunsurveillance des Tumorwachstums.- C. Immuntherapie.- D. Immunprophylaxe.- E. Aktive, nicht-spezifische Immunisierung.- F. Aktive spezifische Immuntherapie.- G. Adoptive Immuntherapie.- H. Passive Immuntherapie.- Literatur.ReviewsAuthor InformationTab Content 6Author Website:Countries AvailableAll regions |