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OverviewDieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben. Full Product DetailsAuthor: Arthur JoresPublisher: Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Imprint: Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K Edition: 2. Aufl. 1942 Dimensions: Width: 17.00cm , Height: 2.10cm , Length: 24.40cm Weight: 0.695kg ISBN: 9783642899102ISBN 10: 3642899102 Pages: 390 Publication Date: 01 January 1942 Audience: Professional and scholarly , Professional & Vocational Format: Paperback Publisher's Status: Active Availability: In Print ![]() This item will be ordered in for you from one of our suppliers. Upon receipt, we will promptly dispatch it out to you. For in store availability, please contact us. Language: German Table of ContentsHormone und Inkrete.- Endokrine Krankheiten.- A. AEtiologie und Pathogenese.- B. Diagnose.- C. Therapie.- I. Allgemeine Therapie.- II. Spezielle Therapie.- a) Operation und Roentgenbestrahlung.- b) Hormontherapie.- Das Hypophysen-Zwischenhirnsystem und seine Krankheiten.- A. Anatomie.- B. Physiologie.- I. Die Wirkungen der Hypophysektomie.- II. Die Hypophysenhormone.- a) Die Hormone des Vorderlappens.- 1. Die glandotropen Hormone.- 2. Die Stoffwechselhormone.- b) Die Hormone des Zwischenlappens.- c) Die Hormone des Hinterlappens.- 1. Oxy tocin und Vasopressin.- 2. Adiuretin und die Steuerung des Wasserhaushaltes.- d) Hormonbildung und Hormontransport.- C. Die Funktionen der Hypophyse und ihre Stellung im endokrinen System. Die endokrinen Korrelationen.- I. Die Funktionen des Vorderlappens.- a) Die Funktion der glandotropen Hormone.- b) Die Funktion der Stoffwechselhormone.- II. Die Funktionen des Zwischenlappens.- III. Die Funktionen des Hinterlappens und die Beziehungen der Hypophyse zum Zwischenhirn.- IV. Zusammenfassung.- D. Die Krankheiten des Hypophysen-Zwischenhirnsystems.- I. Allgemeines.- II. Die Tumoren der Hypophyse und ihrer Nachbarschaft.- a) Die allgemeinen Tumorsymptome.- b) Die roentgenologisch nachweisbaren AEnderungen in der Struktur der Sella turcica.- 1. Groesse und Form der Sella turcica in der Norm.- 2. Die Veranderungen der Sella turcica bei Tumoren.- c) Die Schadigungen der benachbarten Nerven.- d) Art und Haufigkeit der verschiedenen Tumoren.- e) Diagnose.- f) Therapie.- 1. Strahlentherapie.- 2. Operative Therapie.- III. Die Akromegalie.- IV. Hypophysarer Riesenwuchs, Gigantismus.- V. Die Akromikrie.- VI. Hypophysarer Zwergwuchs (Nanosomia pituitaria) und hypophysarer Infantilismus.- VII. Basophiler Pituitarismus. Morbus Cushing.- VIII. Dystrophia adiposo-genitalis. Morbus Froehlich.- IX. Die Laurence-Moon-Biedlsche Krankheit.- X. Morgagnis-Syndrom.- XI. Die Hypophysenvorderlappeninsuffizienz (Simmondssche Krankheit)..- XII. Der Diabetes insipidus.- E. Therapie mit Hypophysenhormonen.- I. Therapie mit Vorderlappenhormonen.- a) Allgemeine Richtlinien.- 1. Hormonbehandlung mit Vorderlappenpraparaten.- 2. Hormonbehandlung durch Drusenimplantation.- 3. Hormonbehandlung mit Schwangerenharnpraparaten.- b) Spezielle Richtlinien.- 1. Die Hormonbehandlung der Vorderlappeninsuffizienz.- 2. Die Hormonbehandlung der Dystrophia adiposo-genitalis.- 3. Die Hormonbehandlung des hypophysaren Zwergwuchses.- 4. Die Hormonbehandlung der Akromegalie.- 5. Die Hormonbehandlung des Morbus Cushing.- 6. Die Hormonbehandlung des Kryptorchismus.- 7. Die Hormonbehandlung bei Stillschwache.- 8. Die Hormonbehandlung anderer Stoerungen.- II. Die Therapie mit Hinterlappenhormonen.- a) Allgemeine Richtlinien.- b) Spe?ielle Richtlinien.- 1. Die Hormonbehandlung in der Geburtshilfe.- 2. Die Hormonbehandlung des Diabetes insipidus.- 3. Die Hormonbehandlung der Darmatomen und Nephrolithiasis.- 4. Die Hormonbehandlung durch Implantation.- F. Die Beziehungen der Hypophyse zu den inneren Organen und ihre Rolle bei anderen Erkrankungen.- I. Die Beziehungen der Hypophyse zum Gefasssystem und zur Hypertonie.- II. Die Beziehungen der Hypophyse zur Niere und ihren Krankheiten.- III. Die Beziehungen der Hypophyse zum Intestinaltrakt und zur Ulcuskrankheit.- IV. Hypophyse und blutbildendes System.- V. Hypophyse und Haut.- VI. Hypophyse und Auge.- VII. Hypophyse und Brustdruse.- VIII. Hypophyse und Zahnsystem.- IX. Die Beziehungen der Hypophyse zu Stoffwechselkrankheiten.- X. Die Beziehungen der Hypophyse zu Stoerungen der Genitalfunktion.- Die Zirbeldruse und ihre Krankheiten.- A. Anatomie.- B. Physiologie.- C. Die Krankheiten der Zirbeldruse (Tumoren der Zirbeldruse.Pubertaspraecox).- D. Therapie mil Epiphysenextrakten.- Die Schilddruse und ihre Krankheiten.- A. Anatomie.- B. Physiologie.- I. Chemie des Schilddruseninkretes.- II. Schilddruse und Stoffwechsel.- a) Schilddruse und Gasstoffwechsel.- b) Schilddruse und Eiweissstoffwechsel.- c) Schilddruse und Kohlehydratstoffwechsel.- d) Schilddruse und Fettstoffwechsel.- e) Schilddruse und Wasserstoffwechsel.- f) Schilddruse und Mineralstoffwechsel.- III. Schilddruse und Organfunktionen.- a) Schilddruse und Kreislauf.- b) Schilddruse und Nieren.- c) Schilddruse und Verdauungsorgane.- d) Schilddruse und Nervensystem.- e) Schilddruse und Haut.- f) Schilddruse und Blut.- g) Schilddruse und Entgiftung.- IV. Schilddruse und Wachstum.- V. Angriffsort und Wirkungsweise des Thyroxins.- VI. Regulation der Schilddrusentatigkeit.- VII. Zusammenfassung.- C. Die Krankheiten der Schilddruse.- I. Die Hyperthyreosen. Morbus Basedow.- II. Die Hypothyreosen.- a) Das Myxoedem des Erwachsenen.- b) Das Myxoedem des Kindes.- c) Der endemische Kretinismus.- D. Therapie mit Schilddrusenhormon.- I. Allgemeine Richtlinien.- II. Spezielle Richtlinien.- a) Die Hormonbehandlung der Hypothyreosen.- b) Die Hormonbehandlung bei anderen Erkrankungen.- E. Die Rolle der Schilddruse bei anderen Krankheiten.- Die Epithelkoerperchen und ihre Krankheiten.- A. Anatomie.- B. Physiologie.- I. Wirkungen des Parathormons.- II. Folgen der Entfernung der Epithelkoerperchen.- III. Die Funktionen des Parathormons.- IV. Regulationen der Inkretabgabe.- V. Beziehungen zwischen Parathormon und Vitamin D.- C. Die Krankheiten der Epithelkoerperchen.- I. Der Hyperparathyreoidismus. Ostitis fibrosa generalisata (Recklinghausensche Krankheit).- II. Hypoparathyreoidismus. Die Tetanie.- D. Die Rolle der Epithelkoerperchen bei anderen Krankheiten.- I. Hyperfunktion der Epithelkoerperchen.- II. Hypofunktion der Epithelkoerperchen.- Die Thymusdruse und ihre Krankheiten.- A. Anatomie.- B. Physiologie.- C. Die Rolle der Thymusdruse bei einigen Krankheiten.- D. Therapie mit Thymusextrakten.- Das Inselorgan und seine Krankheiten.- A. Anatomie.- B. Physiologie.- I. Chemie des Insulins.- II. Folgen der Pankreasentfernung.- III. Folgen der Insulinzufuhr.- IV. Steuerung der Insulinabgabe.- V. Vorkommen von Insulin.- C. Die Krankheiten des Inselorgans.- I. Der Diabetes mellitus.- II. Die Zuckermangelkrankheit (spontane Hypoglykamie).- III. Insulintherapie.- Die Nebennieren und ihre Erkrankungen.- A. Anatomie.- B. Physiologie.- I. Die Nebennierenrinde.- II. Das Nebennierenmark.- III. Beziehungen zwischen Nebennierenmark und -rinde.- C. Hypofunktion der Nebennierenrinde (Die Addisonsche Krankheit).- D. Hyperfunktion der Nebennierenrinde.- Nebennieren und Sexualitat.- I. Das genito-adrenale Syndrom (Virilismus).- II. AEtiologie des genito-adrenalen Syndroms.- E. Die Paragangliome des Nebennierenmarkes.- F. Therapie mit Nebennierenrindenpraparaten.- G. Die Rolle der Nebennieren bei anderen Krankheiten.- I. Infektionskrankheiten.- II. Hypertonie und Arteriosclerose.- III. Die juvenile Gangran.- Die Keimdrusen und ihre Krankheiten.- A. Entwicklungsgeschichte.- B. Anatomie.- I. Hoden.- II. Ovar.- C. Physiologie.- I. Die Kastration und ihre Folgen.- II. Hormonale Geschlechtsumstimmung.- III. Das Problem des Alterns und der Verjungungen.- IV. Die Sexualhormone.- a) Die mannlichen Pragungsstoffe.- b) Die weiblichen Pragungsstoffe.- 1. Die Brunsthormone.- 2. Das Gelbkoerperhormon.- c) Die Beziehungen zwischen weiblichen und mannlichen Pragungsstoffen und die Wirkungsweise der Sexualhormone.- D. Die Geschlechtlichkeit.- I. Die zygotische Geschlechtlichkeit.- II. Die hormonale Geschlechtlichkeit.- III. Der Einfluss zentral-nervoeser Vorgange auf die Geschlechtlichkeit.- IV. Entwicklung und Ablauf der Geschlechtlichkeit beim Manne.- V. Entwicklung und Ablauf der Geschlechtlichkeit bei der Frau.- a) Die Pubertat.- b) Die Zeit der Geschlechtsreife.- c) Die Gestationsphasen.- d) Das Klimakterium.- E. Die Krankheiten der Keimdrusen.- I. Der Hypogenitalismus.- a) Die Kastration.- b) Der Eunuchoidismus.- c) Stoerungen der Keimdrusenfunktion beim Weibe.- d) Das Klimakterium.- 1. Das mannliche Klimakterium.- 2. Das weibliche Klimakterium.- II. Hypergenitalismus.- a) Hypergenitalismus beim Manne.- b) Hypergenitalismus bei der Frau.- 1. Granulosazelltumoren.- 2. Chorionepitheliom.- III. Pubertas praecox.- a) Die primar-konstitutionelle Pubertas praecox.- b) Die hormonale Pubertas praecox.- c) Die zentral-nervoese Pubertas praecox.- IV. Die Intersexualitat.- a) Die zygotisch bedingte Intersexualitat.- 1. Physiologische Vorbemerkungen.- 2. Der Hermaphroditismus.- b) Die hormonale Intersexualitat.- 1. Das genito-adrenale Syndrom (Virilismus).- 2. Virilisierende Ovarialtumoren (Androblastome).- 3. Feminisierende Hodcntumoren (Disgerminom. Chorionepitheliom).- 4. Die Homosexualitat.- F. Therapie mit Sexualhormonen.- I. Die Keimdrusenimplantation.- II. Die Therapie mit Sexualhormonen.- a) Physiologische Vorbemerkung.- b) Die Therapie mit mannlichen Sexualhormonen.- III. Die Therapie mit weiblichen Sexualhormonen.- a) Follikelhormontherapie.- b) Gelbkoerperhormontherapie.- e) Paradoxe Keimdrusentherapie.- d) Die Therapie mit Stilbenen.- G. Die Rolle der Keimdrusen bei anderen Krankheiten.- H. Die multiple Blutdrusensklerose (Pluriglandulare Insuffizienz).- a) Der Nachweis der Hormone in Koerperflussigkeiten.- 1. Der Nachweis der Hypophysenhormone.- 2. Der Nachweis des Thyroxins.- 3. Der Nachweis des Parathormons.- 4. Der Nachweis des Insulins.- 5. Der Nachweis der Nebennierenhormone.- 6. Der Nachweis der Sexualhormone.- c) Tabelle der historischen Entwicklung der Endokrinologie.ReviewsAuthor InformationTab Content 6Author Website:Countries AvailableAll regions |