Die Zuckerkrankheit und Ihre Behandlung

Author:   Carl von Noorden ,  S. Isaac ,  Carl Von Noorden
Publisher:   Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG
Edition:   8. Aufl. 1927
ISBN:  

9783642893353


Pages:   627
Publication Date:   01 January 1927
Format:   Paperback
Availability:   In Print   Availability explained
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Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

Full Product Details

Author:   Carl von Noorden ,  S. Isaac ,  Carl Von Noorden
Publisher:   Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG
Imprint:   Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K
Edition:   8. Aufl. 1927
Dimensions:   Width: 17.00cm , Height: 3.30cm , Length: 24.40cm
Weight:   1.087kg
ISBN:  

9783642893353


ISBN 10:   364289335
Pages:   627
Publication Date:   01 January 1927
Audience:   Professional and scholarly ,  Professional & Vocational
Format:   Paperback
Publisher's Status:   Active
Availability:   In Print   Availability explained
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Language:   German

Table of Contents

Inhaltsverzeiclmis.- Erstes Kapitel. Die Physiologie und allgemeine Pathologie des Kohlenhydratstoffwechsels.- I. Die Kohlenhydrate der Nahrung und ihre Resorption.- 1. Die Monosaccharide.- 2. Die Disaccharide.- 3. Die Polysaccharide.- II. Der intermediare Stoffwechsel der Kohlenhydrate.- 1. Die Glykogenbildung.- 2. Glykogenabbau und Glykogenschwund.- 3. Die intermediare Synthese des Zuckers.- 4. Die Vorstufen des Zuckers.- 5. Zuckerbildung aus Eiweiss.- 6. Die Zuckerbildung aus Fett.- 7. Der intermediare Abbau des Zuckers.- 8. Ruckblick auf Zuckeraufbau und -abbau.- III. Schicksale der Kohlenhydrate in Abhangigkeit von Groesse der Zufuhr.- 1. Sofortige Verbrennung zur Bestreitung unmittelbaren Bedarfes.- 2. UEberwiegen des Kohlenhydratbedarfes uber die Zufuhr.- 3. UEberwiegen der Kohlenhydratzufuhr uber den Bedarf.- a) Glykogenspeicherung S. 27; b) Fettbildung aus Kohlenhydrat S. 27; c) Alimentare Glykosurie der Gesunden S. 27..- IV. Der Blutzucker.- 1. Art des Blutzuckers.- 2. Verteilung des Zuckers im Blute.- 3. Die Regulation des Blutzuckers.- V. Die alimentare Hyperglykamie und Glykosurie.- 1. Die alimentare Hyperglykamie nach Einnahme von Glykose.- Deutung der glykamischen Kurve nach Dextrose S. 33..- 2. Die alimentare Glykosurie.- 3. Verhalten des Blutzuckers und des Harns nach Lavulose.- 4. Blut- und Harnzucker nach Galaktose.- 5. Die Hyperglykamie nach Starkenahrung.- 6. Verhalten des Blutzuckers nach Zufuhr von Eiweiss und Fett.- 7. Anhang. Die puerperale Lactosurie.- VI. Das Verhalten des Blutzuckers, der alimentaren Hyperglykamie und Glykosurie in Krankheiten.- 1. Fieberhafte Erkrankungen.- 2. Leberkrankheiten.- a) Alimentare Glykosurie, Lavulosurie und Galaktosurie S. 42; b) Blutzucker nach Dextrose S.42; c) Blutzucker nach Lavulose S.42; d) Vergleich zwischen Dextrose- und Lavulosewirkung S. 43..- 3. Erkrankimgen der innersekretorischen Drusen.- a) Thyreogene Hjrperglykamie und Glykosurie S. 43; b) Hypophysare Hyperglykamie und Glykosurie S. 45; c) Nebennierenerkrankungen S. 47..- 4. Krankheiten des Nervensystems.- a) Experimentelles S. 47; b) Klinisches S. 50..- VII. Die experimentelle Erzeugung von Hyperglykamie und Glykosurie durch Pharmaka und Gifte.- VIII. Hyperglykamie durch Adrenalin.- IX. Hyperglykamie durch Erregungsgifte des parasympatliischen Nervensystems.- X. Der experimentelle Pankreasdiabetes.- XL Die verschiedenen Formen der Hypoglykamie.- Folgen der Hypoglykamie.- XII. Glykosurie bei normalem oder herabgesetztem Blutzuckergehalt (Glykosuria normo- bzw. hypoglykamica).- 1. Die Phloridzinglykosurie.- 2. Die renale Form der Glykosurie beim Menschen (Nierendiabetes).- a) Der normoglykamische Diabetes der Jugendlichen S. 68; b) Die sogenannte renale Glykosurie der Schwangeren S. 71..- Zweites Kapitel. AEtiologie des Diabetes mellitus.- I. Landschaft; Ernahrungsweise.- II Rassen.- III. Geschlecht und Alter.- IV. Hereditat.- V. Ansteckung; Conjugaler Diabetes.- VI. Beschaftigung.- VIL Psychische Einflusse.- VIII. Infektionskrankheiten.- IX. Fettsucht.- X. Gicht.- XII Pankreaserkrankung.- XII. Nervenkrankheiten. Neurogener, traumatischer und Kriegsdiabetes.- Ruckblick.- Drittes Kapitel. Pathologische Chemie und der Stoffwechsel im Diabetes.- I Glykosurie.- 1. Die Tagesmenge des Harnzuckers und ihre Bestimmung.- 2. UEber die verschiedenen Grade der Glykosurie imd ihre Schwankungen.- a) Die leichte Glykosurie S. 114; b) Die mittelschwere Glykosurie S. 114; c) Die schwere Form der Glykosurie S. 114; d) Abgrenzung der Formen S. 115..- 3. Toleranzbestimmungen.- 4. Wird stets ein Teil der Kohlenhydratgabe im Koerper verwertet?.- 5. Abhangigkeit der Glykosurie von Art der Kohlenhydrate.- 6. Abhangigkeit der Glykosurie von der Kalorienzufuhr.- 7. Abhangigkeit der Glykosurie von der Zufuhr von Fett.- 8. Abhangigkeit der Glykosurie von der Zufuhr von Alkohol.- 9. Abhangigkeit der Glykosurie von der Eiweisszufuhr.- 10. Abhangigkeit der Glykosurie von Muskelarbeit.- 11. Abhangigkeit der Glykosurie von dem Zustand des Nervensystems.- 12. Abhangigkeit der Glykosurie vom Zustande der Verdauungsorgane.- 13. Abhangigkeit der Glykosurie von der Koerperwarme und von Infektionskrankheiten.- 14. Nierenkrankheiten und Glykosurie.- II Andere Kohlenhydrate im Harn.- 1. Lavulosurie.- a) Reine Lavulosurie S. 144; b) Lavulosurie neben Glykosurie S. 145..- 2. Pentosurie.- a) Reine Pentosurie S. 147; b) Pentosurie neben Glykosurie S. 148..- 3. Dextrinartige Substanzen.- 4. Glykuronsaure.- 5. Maltose.- 6. Rohrzucker und Milchzucker.- 7. Galaktosurie.- III. Das Verhalten des Blutzuckers beim Diabetes.- Der Blutzucker des Diabetikers nach Belastung mit einzelnen Nahrungsstoffen.- IV. Folgen der Glykosurie fur den Ernahrungszustand und den Stoffwechsel (Abmagerung, Polyphagie, Eiweissumsatz).- 1. Kalorienumsatz, Nahrungsbedarf, Diaeta parca.- 2. Der Einfluss der Nahrungsstoffe auf den Gesamtumsatz.- a) Kohlenhydrate S. 166; b) Fette S. 167; c) Eiweiss S. 167; d) Gemischte Kost S. 167..- 3. Der Eiweissumsatz.- a) Alimentare Azoturie S. 168; b) Endogene und toxische Steigerung des N-Umsatzes S. 168; c) Stickstoffumsatz bei eingeschrankter Kost S. 169..- V. Der Wasserstoffwechsel im Diabetes.- 1. Harnmenge; spezifisches Gewicht.- 2. Folgen der Polyurie.- a) Polydipsie S. 172; b) Verhalten der Blutkonzentration S. 173; c) Der Kochsalzgehalt von Harn und Blut S. 173; d) Extrarenale Wasserabgabe S. 174; e) Verhalten des Koerpergewichts S. 174; f) OEdeme S. 175..- VI. Verhalten verschiedener Harnbestandteile.- 1. Stickstoffhaltige Bestandteile.- a) Stickstoff, Harnstoff S. 176; b) Ammoniak S. 176; c) Kreatinin und ELreatin S. 177; d) Harnsaure S. 177; e) Aminosauren S. 178; f) Albuminurie S. 178..- 2. Ausscheidung von dysoxydablem Kohlenstoff.- 3. Aschenbestandteile des Harns.- 4. Pneumaturie.- VII. Die Acetonkoerper.- 1. Quelle der Acetonkoerper.- 2. Die Gruppierung der Acetonkoerper.- 3. Bedingungen fur das Auftreten der Acetonkoerper.- 4. Acetonkoerper bei Nichtdiabetikern.- 5. Chemismus der Acetonkoerperbildung.- 6. Hemmung der Ketonkoerperbildung.- 7. Einfluss der Fettzufuhr auf die Acetonkoerperbildung.- 8. Acetonkoerper bei Diabetes.- 9. Der Einfluss von Nahrungsentziehung und Nahrungszufuhr auf die Acetonkoerperausscheidung beim Diabetes.- 10. Gefahren der Acetonurie (Koma diabeticum).- VIII. Chemie anderer Sekrete.- 1. Der Speichel.- 2. Der Magensaft.- 3. Darmsafte.- 4. Sperma.- 5. Schweiss.- IX. Chemie des Blutes.- 1. Lipamie und Lipoidamie.- 2. Die BREMER-Williamsonsche Methylenblaureaktion.- Viertes Kapitel. Theorie des Diabetes.- 1. Was fuhrt zur Zuckerausscheidung?.- 2. Wie kommt es zur Hyperglykamie?.- 3. Zur Theorie des NichtVerbrauches von Zucker.- a) Das Verhalten entleberter Tiere S. 212; b) Das Verhalten des Zucker-verbrauches in isolierten Organen S. 213; c) Abhangigkeit der Zuckerverwendung von der Keaktionsform S. 214; d) UEber den Stoffwechsel des Muskels S. 215; e) Theorie der UEberproduktion von Zucker S. 216; f) Stoerungen der Regulation S. 219..- 4. Ist der Diabetes eine einheitliche Erkrankung?.- 5. Einfluss der Insulinentdeckung auf die Theorien.- a) Wirkung des Insulins auf das Blut S. 225; b) Insulin und Gewebsatmung S. 228; c) Insulin und respiratorischer Quotient S. 229; d) Angriffspunkt des Insulins S. 232; e) Die Insulinvergiftung (hypoglykamischer Anfall) S. 238; f) Zusammenfassung S. 239..- Funftes Kapitel. Die Diagnose der Zuckerkrankheit.- 1. Die Fruhdiagnose aus Begleit- und Folgezustanden.- 2. Zur diagnostischen Bedeutung der Harnanalysen.- a) Irrtumer durch Auftreten anderer Zuckerarten S. 242; b) Geeignete und ungeeignete Harnproben; absichtliche Tauschungen S. 242; c) Die Probe auf alimentare Glykosurie nach Belastung mit Dextrose S. 243; d) Die Probe auf Glycosuria ex amylo S. 244..- 3. Verhalten des Blutzuckers im nuchternen Zustand.- a) Hochstand des Blutzuckers im nuchternen Zustande S. 245; b) Hypoglykamie S.245..- 4. Die alimentar-hyperglykamische Blutkurve; - Diabetes renalis; Diabetes incipiens; Diabetes levissimus.- a) Der Verlauf der hyperglykamischen Kurve nach Belastung mit Kohlenhydrat S. 247; b) Verhalten gegen Insulin S. 252; c) Ketonurie nach Entziehung von Kohlenhydraten S. 252; d) Zusammenfassung S. 253..- Sechstes Kapitel. Allgemeines Krankheitsbild, Verlauf und Prognose.- 1. Der Beginn der Krankheit.- 2. Die Gruppierung der ICrankheitsformen. Konstitutionelle Einflusse.- 3. Die leichten Falle des Diabetes.- 4. Achter Diabetes in jungen Jahren.- 5. UEber schwerere Formen der Glykosurie.- 6. Dauer der Krankheit.- 7. Todesstatistik.- 8. Allgemein prognostische Anhaltspunkte.- Siebentes Kapitel. Begleitkrankheiten des Diabetes.- I.Haufigkeit der Begleitkrankheiten: Ursachen derselben.- II. Veranderungen der Haut.- 1. Hautjucken.- 2. Hautentzundung, Furunkel, Karbunkel.- 3. Andere Hautkrankheiten.- a) Xanthom S. 278; b) Xanthosis diabetica S. 278; c) Rubeose S. 279; d) Exanthem S. 279; e) Psoriasis S. 279; f) Blutaustritte S. 280; g) Trophische Stoerungen S. 280; h) Mal. de DUPUYTREN S. 280; i) Bronzediabetes S. 280..- 4. Traumata.- III. Veranderungen der Mund- und Rachenhoehle.- 1. Soor.- 2. Die Zunge.- 3. Zahnfleisch und Zahne.- IV. Veranderungen des Magens.- 1. Magenerweiterung und motorische Kraft.- 2. Magenkatarrh.- 3. Hyperasthesie.- 4. Gastrische Krisen.- V. Veranderungen des Darms..- 1. Stuhlgang.- 2. Darmkatarrh; Beziehungen zum Koma.- 3. Steatorrhoe.- VI. Veranderungen des Pankreas ((aussere Sekretion).- VII. Veranderungen der Leber.- 1. GaUensteine.- 2. Lebererkrankungen.- VIII. Veranderungen der Respirationsorgane.- 1. Pharyngitis.- 2. Tuberkulose.- 3. Lungengangran.- IX. Veranderungen der Kreislauforgane.- 1. Krankheiten der Blutgefasse.- Arteriosklerose.- 1. Angina pectoris S. 292; 2. Claudicatio intermittens S. 293; 3. Gangran S. 294..- 2. Arterielle Hypertension.- a) Die Haufigkeit bei Diabetes.- b) Klinisches.- 3. Das Herz.- a) Hypertrophie des Herzens.- b) Herzmuskelschwache.- c) Herzneurosen.- X. Veranderungen der Harnapparate.- 1. Veranderungen der Meren.- a) Hypertrophie der Nieren S. 308; b) Nephropathia diabetica S. 308; c) Nephrosklerose S. 309; d) Krankheiten der Blase S. 310. XI. Veranderungen der Geschlechtsorgane.- 1. Bei Frauen.- 2. Beim Manne.- XII. Veranderungen der Lymphdrusen.- XIII. Erkrankungen der Schilddruse.- XIV. Erkrankungen der Augen. Bearbeitet von Dr. Eduard Grafe, Frankfurt a. M..- 1. KoUoidchemische Veranderungen am Auge.- 2. Diabetische Elreislaufveranderungen am Auge.- a) Lipamia retinalis S. 323; b) Retinitis diabetica S. 323..- 3. Nerven- und Muskelerscheinungen.- a) Accomodationsschwache S. 326; b) Lahmungen der ausseren Augenmuskel S. 326; c) Reflektorische PupiUenstarre S. 326; d) Sehnerv S. 327..- 4. Erscheinungen erhoehter Infektionsbereitschaft am Auge.- XV. Verande rungen des Gehoer-, Geruch- und Geschmackorgans.- XVI. Veranderungen im Nervensystem.- 1. Psychische Stoerungen.- 2. Neurasthenie.- 3. Koma diabeticum.- 4. Gehirn und Ruckenmark.- 5. Peripherische Nerven.- Achtes Kapitel. Behandlung des Diabetes.- I. Prophylaktische Behandlung.- 1. Eheschuessungen.- 2. Massnahmen bei befurchteter erblicher Anlage.- 3. UEberfutterung.- II. AEtiologische Therapie.- 1. Neurosen und der sog. neurogene Diabetes.- 2. Organische Krankheiten des Nervensystems.- 3. Endokrine Drusen.- 4. Infektionskrankheiten.- 5. Gallenwege.- 6. Pankreas.- 7. Syphilis.- III. UEbersicht uber die Methoden zur Regelung des Zuckerhaushaltes.- IV. Allgemeine Gesichtspunkte uber Diat bei Diabetes.- 1. Schutz des Koerpereiweisses: Groesse der Eiweisszufuhr.- a) Zweckmassige untere Grenze bei Dauerkost S. 354; b) Eiweissminimum bei langeren Schonkuren S. 355; c) Zweckmassige obere Grenze der Eiweiss- zufuhr; S. 356 d) Auswahl der Eiweisstrager S. 356; e) AErztKche Kontrolle des Eiweissverzehrs S. 357..- 2. Nahrwert der Kost. UEberernahrung und Unterernahrung.- a) Bekampfung der Fettleibigkeit S. 358; b) Zur Frage der Unterernahrung S. 359..- 3. Die Entwertung der Kohlenliydrate der Nahrung durch Glykosurie.- 4. Die Gefahren der Kohlenhyiate fur den Zuckerkranken.- 5. Die Vorteile und Nachteile der Kohlenhydratbeschrankung.- a) Beschrankung der Kohlenhydrate bessert die Toleranz fur Kohlenhydrate S. 366; b) Beschrankung der Kohlenhydrate verhutet und bessert Komplikationen des Diabetes S. 373; c) Ruckblick S. 374..- 6. Eiweiss-Fett-Kost. Grenzen und Gefahren der Kohlenhydratbeschrankung.- a) Mentale Schwierigkeiten S. 375; b) AEussere Schwierigkeiten S. 377; c) Vitamin- uind MineraMenarmut S. 377; d) Begleitende Krankheiten S. 377; e) Acetonurie S. 378..- 7. Sorge fur Erganzungsstoffe (Nahrsalze, Vitamine).- 8. UEber Alkohol bei Zuckerkranken.- V. Gruppierung und Charakterisierung der Nahrungsmittel.- VI. Diatetische Sonderwaren fur Zuckerkranke.- VII. UEber einige besondere Arten von Kohlenhydraten und kohlenhydratahnlichen Stoffen als Starke- und Zuckerersatz.- 1. Lavulose.- 2. Inulin.- 3. Caramel.- 4. CarameHsiertes Mehl.- 5. Die Anhydrozucker.- 6. Oxantin.- 7. Hediosit.- 8. Verschiedene Kohlenhydrate und Kohlenhydratabkoemmlinge.- 9. Zuckerklistiere.- VIII. Spezielle Diatetik des Diabetes.- 1. Einteilung der Mahlzeiten.- 2. Allgemeines uber Kostformen.- 3. Schonkuren im engeren Sinne.- a),Gewoehnliche strenge Kost (fettreiche) S. 422; b) Halbe Fleischkost S. 423; c) Eiweissreiche, mehlfreie Magerkost S. 424; d) Fleischfreie strenge Diat S. 425; e) Hungertage S. 428; f) Hungerkuren S. 430; g) Haferkuren und andere Kohlenhydrattage S. 432..- 4. UEber Dauerkostformen.- a) Die kohlenhydratfreie, fettreiche Vollkost S. 441: b) Kalorische Unterernahrung (= Entfettungdkost) S. 442; c) Proteinreichje Magerkost mit Kohlenhydrat S. 448; d) Die fettreiche Dauerkost mit Kohlenhydrattragern S. 451; e) Wechselkost S. 452; f) PEtrbn-Diat als Dauerkost S.455; g) Kohlenhydrat- kuren als Dauerkost S. 456; h) Allgemeine Wertung der Kohlenhydratkuren S. 461; i) Gesamtaufbau der Kost S. 463..- IX. Allgemeine hygienische Massnahmen.- 1. Psychische Behandlung.- 2. Muskelbewegung.- 3. Hautpflege, Bader.- 4. Bekampfung der Stuhltragheit.- 5. Reisen.- 6. Klinische Behandlung.- X. Behandlung mit Mineralwassern, Kurorte.- XI. Behandlung mit Arzneimitteln.- XII. Die Insulinbehandlung.- 1. Historisches.- 2. Darstellung, Eichung, chemisch physikalische Eigenschaften und Vorkommen des Insulins.- 3. Gebrauchsformen des Insulins.- 4. Anwendungsweise des Insulins.- 5. Allgemeines uber Dosierung des Insulins.- 6. Allgemeine Indikationen fur die Anwendung des Insulins.- 7. Diat bei der Insulinbehandlung.- a) Vorbereitung S. 499; b) Aufbau der Diat bei der Insulinkur S. 500; c) Dauerbehandlung S. 503..- 8. Verhalten von Zuckerausscheidung und Blutzucker bei klinischer Insulinbehandlung.- 9. Der hypoglykamische Symptomenkomplex.- 10. Einwirkung des Insulins auf die Ketonurie.- 11. Die Insulinbehandlung des Koma diabeticum.- 12. Insulinbehandlimg bei Diabetes und Lungentuberkulose.- 13. Insulin bei Komplikationen von Seiten des Nervensystems und der Haut.- 14. Insulin bei chirurgischen Komplikationen.- 15. Insulin bei Komplikationen seitens der Augen.- 16. InsuHnbehandlung bei Diabetes der Kinder und Jugendlichen.- 17. Insulinoedeme.- 18. Kontraindikationen der Insulinbehandlung imd insulimrefraktare Falle.- 19. Prognose des Diabetes unter Einfluss der Insulinbehandlung.- 20. Unterstutzung der Insulinwirkung durch andere Medikamente.- 21. Andere Wirkungen des Insulins.- XIII. Einfluss von Begleitkrankheiten auf die Therapie.- 1. Fettleibigkeit.- 2. Harnsaure Gicht.- 3. Erkrankungen der Nieren.- 4. Tuberkulose.- 5. Chirurgische Eingriffe: Gangran.- 6. Magen- und Darmkatarrhe.

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