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OverviewDas Krankheitsbild der Darmischamie mit konsekutivem Mesen- terialinfarkt und Darmgangran ist schon seit dem 19.1ahrhundert bekannt und immer wieder experimentell und klinisch untersucht worden. Trotz der permanenten Weiterentwicklung diagnostischer Me- tho den und therapeutischer Verfahren hat diese Erkrankung heute noch eine Letalitat von 70-93%. Dies liegt - wie unsere Ergebnisse im Tierversuch und am groBten radiologisch untersuchten Kran- kengut der Weltliteratur zeigen - an der kurzen ischamischen Tole- ranzzeit des Darms nach arteriellem oder venosem GefaBverschluB und an der zu spaten Diagnosestellung. Das vorliegende Buch erarbeitet ein klinisch-radiologisches Konzept, das es ermoglicht, mit Hilfe bildgebender Verfahren -ins- besondere der radiologischen Nativdiagnostik, der Realtime-Sono- graphie und der Angiographie -die Diagnose in vielen Fallen friih- zeitiger zu stell en und somit die Letalitat dieses Krankheitsbildes zu senken. Es zeigt aber auch die Wichtigkeit des interdisziplinaren Ge- sprachs zwischen behandelndem Arzt, Radiologen und Chirurgen, urn die Moglichkeit eines ischamischen Geschehens -insbesondere bei alteren Patienten mit bekannten praexistenten Herz-und Ge- fa13leiden oder hochdosierter Glykosidtherapie - in Erwagung zu ziehen und eine noch erfolgversprechende, kausale Therapie einzu- leiten. Wir sind sehr zu Dank verpflichtet: Herrn Prof. Dr. B.SWART, Neuss und Herrn Prof. Dr. G. FRIEDMANN, Koln, fUr ihre Beratung bei den experimentellen und klinischen Untersuchungen und die Uberlassung des radiologischen Untersuchungsmaterials. Herrn Prof. Dr. PICHLMAIER, Koln und Herrn Prof. Dr. COBURG, Neuss fUr die Moglichkeit der Auswertung der Krankenakten, Herrn Dr. M. BOHR, Pathologisches Institut der Universitat Koln, ftir die DurchfUhrung der histologischen Untersuchungen, Herrn Prof. Dr. Full Product DetailsAuthor: D. Beyer , R. KösterPublisher: Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Imprint: Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K Dimensions: Width: 17.00cm , Height: 0.70cm , Length: 24.40cm Weight: 0.260kg ISBN: 9783540134404ISBN 10: 3540134409 Pages: 107 Publication Date: 01 November 1984 Audience: Professional and scholarly , Professional & Vocational Format: Paperback Publisher's Status: Active Availability: Out of stock ![]() The supplier is temporarily out of stock of this item. It will be ordered for you on backorder and shipped when it becomes available. Language: German Table of Contents1 Einleitung.- 2 Historische Entwicklung der Diagnostik und Therapie mesenterialer Gefassverschlusse.- 3 AEtiologie und Pathogenese der akuten Darmischamie.- 3.1 Arterielle Embolie.- 3.2 Arterielle Thrombose.- 3.3 Venoese Thrombose.- 3.4 Non-okklusive Ischamie.- 4 Pathophysiologie der akuten Darmischamie.- 4.1 Die ischamische Toleranzzeit.- 4.2 Auswirkung der Ischamie auf die Darmwand.- 4.2.1 Fruhphase.- 4.2.2 Intermediarphase.- 4.2.3 Spatphase.- 4.3 Auswirkung der Ischamie auf den Gesamtorganismus.- 5 Tierexperimentelle Untersuchungen.- 5.1 Versuchsanordnung.- 5.2 Roentgenuntersuchungen.- 5.3 Versuchsergebnisse.- 5.3.1 Roentgennativuntersuchung.- 5.3.1.1 Gasarmes oder gasleeres Abdomen .- 5.3.1.2 Darmwandverdickung.- 5.3.1.3 Dunndarmpseudoverschlussbild (isolierte Dunndarmblahung).- 5.3.1.4 Paralytischerlleus.- 5.3.1.5 Intramurale Gasansammlungen.- 5.3.1.6 Intravasale Gasansammlungen.- 5.3.2 Praparatangiographie.- 5.3.3 Klinische und laborchemische Parameter.- 5.3.4 Bakteriologische Untersuchungen.- 5.3.5 Histologische Untersuchungen.- 6 Klinisch-radiologisches Konzept bei Diagnostik und Therapie akuter Darmischamien.- 6.1 Klinische Symptomatik.- 6.2 Labordiagnostik.- 6.3 Diagnostik mit bildgebenden Verfahren.- 6.3.1 Indirekte, unspezifische radiologische Symptome.- 6.3.1.1 Gasarmes oder gasleeres Abdomen .- 6.3.1.2 Isolierte Dunndarmblahung (Dunndarmpseudoverschlussbild).- 6.3.1.3 Kombinierte Dunn- und Dickdarmblahung (paralytischer Ileus).- 6.3.1.4 Splenic-flexure-cut-off - Zeichen (Kolonpseudoverschlusszeichen).- 6.3.2 Direkte, spezifische radiologische Symptome.- 6.3.2.1 Darmwandverdickung, Lumeneinengung, Distanzierung.- 6.3.2.2 Intramurale und intravasale Gasansammlungen.- 6.3.3 Differentialdiagnostik.- 6.3.3.1 Differentialdiagnostik der Darmwandverdickung.- 6.3.3.2 Differentialdiagnostik intramuraler und intravasaler Gasansammlungen.- 6.3.4 Angiographie.- 6.4 Therapie.- 6.5 Sonderformen der Darmischamie.- 6.5.1 Nekrotisierende Enterokolitis (NEC) des Neugeborenen.- 6.5.1.1 Klinische Symptomatologie.- 6.5.1.2 Radiologischer Befund.- 6.5.1.3 Therapie.- 6.5.2 Toxisches Megakolon.- 6.5.2.1 AEtiologie.- 6.5.2.2 Klinische Symptomatik.- 6.5.2.3 Radiologischer Befund.- 6.5.2.4 Therapie.- 7 Wertung und diagnostisch-therapeutisches Vorgehen.- Literatur.ReviewsAuthor InformationTab Content 6Author Website:Countries AvailableAll regions |