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OverviewDie Neuauflage dieses Referenzwerkes bietet Pathologen und Gynäkologen eine praxisorientierte Einführung in die morphologische Plazenta- und Abortdiagnostik nach den neuesten Gesichtspunkten. Übersichtlich gegliedert und reich bebildert spiegelt es die Erfahrungen aus mehreren zehntausend Plazenta- und Abortuntersuchungen wider. Das Buch behandelt die Untersuchungsmethode, die normale Entwicklung der Plazenta, die Mehrlingsschwangerschaft und die für die Diagnostik plazentarer Erkrankungen wesentlichen Merkmale. Besonderes Gewicht wurde auf die klinische Relevanz der Plazentamorphologie gelegt, d.h. auf die Folgen für den Fetus, sowie die Beziehung zu den klinischen Daten der Mutter. Full Product DetailsAuthor: Martin VogelPublisher: Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Imprint: Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K Edition: 2. Aufl. 1996. Softcover reprint of the original 2nd ed. 1996 Weight: 0.613kg ISBN: 9783642800849ISBN 10: 364280084 Pages: 263 Publication Date: 08 December 2011 Audience: Professional and scholarly , Professional & Vocational Format: Paperback Publisher's Status: Active Availability: Manufactured on demand ![]() We will order this item for you from a manufactured on demand supplier. Language: German Table of Contents1 Morphologie der Plazenta.- 1.1 Anatomie.- 1.2 Reifung der Plazenta.- 1.2.1 Frühentwicklung.- 1.2.2 Histologische Entwicklungsstadien der Zotten in der 6.-40. SSW.- 2 Pathologisch-anatomische Untersuchung der Plazenta und ihrer Anhänge.- 2.1 Vorbemerkungen zur Methode.- 2.2 Indikationen zur pathologisch-anatomischen Plazentauntersuchung.- 2.3 Vorbereitung.- 2.4 Plazentabegleitbogen.- 2.5 Untersuchungsgang.- 2.5.1 Makroskopische Untersuchung.- 2.5.2 Mikroskopische Untersuchung.- 3 Pathologie der Plazenta der mittleren und der späten Schwangerschaft.- 3.1 Wachstumsstörungen.- 3.1.1 Gewicht und Basalfläche.- 3.1.2 Plazentaquotient.- 3.2 Implantationsschäden.- 3.2.1 Formabweichungen der Plazenta.- 3.2.2 Formen des Nabelschnuransatzes.- 3.2.4 Implantationsschaden im engeren Sinne.- 3.3 Entwicklungsstörungen der Allantoisgefäße.- 3.3.1 Vas aberrans.- 3.3.2 Varizen.- 3.3.3 Fetales Aneurysma.- 3.4 Pathologische Veränderungen der Chorionplatte.- 3.4.1 Zysten.- 3.4.2 Hämatome.- 3.4.3 Tumoren.- 3.5 Durchblutungsstörungen der Plazenta.- 3.5.1 Durchblutung der Plazenta.- 3.5.2 Plazentainfarkt.- 3.5.3 Gitterinfarkt.- 3.5.4 Mikrofibrinabscheidungen.- 3.5.5 Subchorialer und basaler Pseudoinfarkt.- 3.5.6 Intervillöser bzw. subchorialer Thrombus.- 3.5.7 Plazentahämatom.- 3.5.8 Vorzeitige Plazentalösung.- 3.5.9 Zottenstromablutung.- 3.5.10 Zottenstromafibrose.- 3.5.11 Fetaler Thrombus.- 3.6 Fetale Gefäßerkrankungen.- 3.6.1 Endangiopathia obliterans.- 3.6.2 Kollapssklerose.- 3.7 Tumoren der Plazenta.- 3.7.1 Chorangiom.- 3.7.2 Teratom.- 3.7.3 Schwangerschaftsbedingte Trophoblasterkrankungen („gestational trophoblastic disease“ GTD).- 3.7.4 Sekundäre Tumorabsiedlung in der Plazenta.- 3.8 Zottenreifungsstörungen.- 3.8.1 Zottenreifungsarretierung.- 3.8.2 Zottenreifungsretardierung.- 3.8.3 Chorangiose Typ I.- 3.8.4 Chorangiose Typ II.- 3.8.5 Dissoziierte Zottenreifungsstörung.- 3.8.6 Zwischenzottenmangel.- 3.9 Entzündliche Veränderungen der Plazenta und ihrer Anhänge.- 3.9.1 Entzündung vom Amniontyp (Chorioamnionitis, „amnionic sac infection syndrome“).- 3.9.2 Hypoxieanzeigende Veränderungen.- 3.9.3 Plazentitis vom parenchymatösen Typ.- 3.9.4 Intervillöse Thrombangiitis (Intervillitis).- 3.9.5 Perivillitis und Villitis.- 3.10 Morphologische Plazentafunktionsdiagnose (morphologisch faßbare Plazentainsuffizienz).- 3.10.1 Eingeschränkte Diffusionskapazität.- 3.10.2 Eingeschränkte Perfusionskapazität.- 3.10.3 Manifeste chronische Plazentainsuffizienz.- 3.10.4 Manifeste akute Plazentainsuffizienz.- 4 Pathologie der Nabelschnur, der Eihaut und der Fruchtwassermenge.- 4.1 Pathologie der Nabelschnur.- 4.1.1 Längenabweichungen.- 4.1.2 Nabelschnurknoten.- 4.1.3 Solitäre Nabelschnurartierie.- 4.1.4 Überzahl von Nabelschnurgefäßen.- 4.1.5 Thrombose der Nabelschnurgefäße.- 4.1.6 Nabelschnurhämatom.- 4.1.7 Ödem und Zysten.- 4.1.8 Nabelschnurtumor.- 4.1.9 Thin-Cord-Komplex und Nabelschnurtorsion.- 4.1.10 Miliare Nabelschnurknötchen.- 4.1.11 Letale Nabelschnurkomplikationen.- 4.2 Pathologie der Eihaut.- 4.2.1 Metaplasie des Amnionepithels.- 4.2.2 „Amnionpolyp“.- 4.2.3 Amnion nodosum.- 4.2.4 Pigmentierung der Eihaut.- 4.2.5 Amnionband und Aminionruptursequenz.- 4.3 Pathologie der Fruchtwassermenge.- 4.3.1 Polyhydramnion.- 4.3.2 Oligo- und Anhydramnion.- 5 Die Plazenta bei Mehrlingsschwangerschaft.- 5.1 Zwillingsschwangerschaft.- 5.1.1 Getrennte Zwillingsplazenten.- 5.1.2 Fusionierte Plazenta mit zwei Fruchthöhlen.- 5.1.3 Fusionierte Plazenta mit einer Fruchthöhle.- 5.1.4 Gefäßanastomosen.- 5.1.5 Plazentationsform und Zygotie.- 5.1.6 Formalgenese.- 5.1.7 Einzelbefunde in der Zwillingsplazenta.- 5.1.8 Bedeutung für den Fetus.- 5.1.9 Vanishing Embryo/Fetus.- 5.1.10 Fetus papyraceus.- 5.2 Fetofetales Transfusionssyndrom.- 5.2.1 Chronisches fetofetales Transfusionssyndrom.- 5.2.2 Akutes fetofetales Transfusionssyndrom.- 5.3 Akardius.- 5.4 Drillingsschwangerschaft.- 5.4.1 Einteilung nach der Plazentationsform.- 5.4.2 Plazentationsform und Zygotie.- 5.5 Höhere Grade von Mehrlingsschwangerschaften.- 6 Embryonaler und fetaler Abort.- 6.1 Frühstabort.- 6.2 Embryonaler Abort.- 6.2.1 Vorbemerkung zur Untersuchungstechnik.- 6.2.2 Spezielle Pathologie des embryonalen Aborts.- 6.2.3 Plazentabildungsstörung.- 6.2.4 Zottenreifungsstörung.- 6.2.5 Durchblutungsstörung.- 6.2.6 Implantationsschaden.- 6.2.7 Entzündung.- 6.2.8 Retentionszeichen.- 6.2.9 Embryonaler Abort mit Chromosomenaberration.- 6.2.10 Abort ohne Chromosomenaberration.- 6.3 Fetaler Abort.- 6.3.1 Entzündung.- 6.3.2 Endangiopathia und Endangiitis obliterans.- 6.3.3 Durchblutungsstörung.- 6.3.4 Implantationsschaden.- 6.3.5 Nabelschnurkomplikation.- 6.3.6 Zottenreifungsstörung.- 6.3.7 Chromosomenaberration bei fetalem und neonatalem Tod.- 6.3.8 Syndromale Erkrankung und Fehlbildung ohne Chromosomenaberration.- 6.3.9 Prostaglandininduzierte Veränderungen.- 7 Plazentabeteiligung bei fetaler und mütterlicher Erkrankung.- 7.1 Plazentaveränderungen bei Totgeborenen.- 7.1.1 Pathogenetisch bedeutsame Veränderungen.- 7.1.2 Retentionszeichen.- 7.2 Plazenta bei unzeitgemäßer Geburt.- 7.2.1 Plazentaveränderungen bei Frühgeburt.- 7.2.2 Plazentaveränderungen bei Spätgeburt.- 7.3 Fetale Dystrophie (Clifford-Zeichen).- 7.4 Fetale Hypotrophie.- 7.5 Plötzlicher unerwarteter Kindstod (SIDS).- 7.6 Anämie des Feten.- 7.6.1 Blutung aus großen Gefäßen.- 7.6.2 Fetomaternale Transfusion.- 7.6.3 Fetoplazentare Transfusion.- 7.6.4 Weitere Anämieformen.- 7.7 Hydrops placentae.- 7.7.1 Idiopathischer Hydrops congenitus.- 7.8 Kongenitales nephrotisches Syndrom (finnischer Typ).- 7.9 Morbus haemolyticus neonatorum.- 7.10 ?-Thalassämie.- 7.11 Fetale Speicherkrankheit.- 7.12 Intrauterine Infektionen.- 7.12.1 Röteln.- 7.12.2 Zytomegalie.- 7.12.3 Herpes-simplex-Infektion.- 7.12.4 Varizellen, Zoster.- 7.12.5 ECHO-Viren.- 7.12.6 Parvovirus-B19-Infektion (Ringelröteln).- 7.12.7 HIV-Infektion.- 7.12.8 Weitere Virusinfektionen.- 7.12.9 Intrauterine Listeriose.- 7.12.10 Toxoplasmose.- 7.12.11 Lues connata.- 7.12.12 Kongenitale Tuberkulose.- 7.12.13 Malaria.- 7.13 Diabetes mellitus.- 7.13.1 Klassifikation des Diabetes mellitus in der Schwangerschaft.- 7.13.2 Plazenta bei manifestem Diabetes mellitus.- 7.13.3 Plazenta bei latentem Diabetes mellitus.- 7.14 Hypertensive Erkrankungen in der Schwangerschaft (EPH-Gestose).- 7.14.1 HELLP-Syndrom.- 7.15 Mütterliche Hypotonie.- 7.16 Nikotinabusus der Mutter.- 7.17 Heroin- und Kokainabusus der Mutter.- 7.18 Alkoholabusus.- 7.19 Systemischer Lupus erythematodes (SLE).- 7.20 Sklerodermie/Dermatomyositis/chronische Polyarthritis.- Literatur.ReviewsAus den Besprechungen der 1. Auflage: Die St rke des Buches liegt in der umfassenden Beschreibung der Pathologie der Schwangerschaft im Paraffinmaterial in Kombination mit der gut gegl ckten und ausf hrlichen schematischen Darstellung, die normale und pathologische Reifungsvorg nge als unterschiedliche oder falsche Pr valenz der (bisher) 4 Zottentypen zusammenfa t. (Seminar des Frauenarztes) Mit seinem Buch wendet sich der Autor vorzugsweise an den morphologisch Interessierten. ...Dem klinisch interessierten Geburtshelfer wird durch das vorliegende Buch veranschaulicht, welche Bedeutung der Plazentamorphologie bei Krankheiten der Mutter und/oder der fetoplazentaren Einheit zukommt. (Berichte Gyn kologie) Das Buch von VOGEL ist ein praktischer Wegweiser zur t glichen Diagnostik und m te auf dem Tisch eines jeden Pathologen, besonders des j ngeren liegen. (gyn kologische praxis) Aus den Besprechungen der 1. Auflage: Die Starke des Buches liegt in der umfassenden Beschreibung der Pathologie der Schwangerschaft im Paraffinmaterial in Kombination mit der gut gegluckten und ausfuhrlichen schematischen Darstellung, die normale und pathologische Reifungsvorgange als unterschiedliche oder falsche Pravalenz der (bisher) 4 Zottentypen zusammenfasst. (Seminar des Frauenarztes) Mit seinem Buch wendet sich der Autor vorzugsweise an den morphologisch Interessierten. ...Dem klinisch interessierten Geburtshelfer wird durch das vorliegende Buch veranschaulicht, welche Bedeutung der Plazentamorphologie bei Krankheiten der Mutter und/oder der fetoplazentaren Einheit zukommt. (Berichte Gynakologie) Das Buch von VOGEL ist ein praktischer Wegweiser zur taglichen Diagnostik und musste auf dem Tisch eines jeden Pathologen, besonders des jungeren liegen. (gynakologische praxis) Author InformationTab Content 6Author Website:Countries AvailableAll regions |