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OverviewDie chirurgische Resektion ist die kurative Behandlung von Gallenblasenkarzinomen. Das erste Rezidiv eines Gallenblasenkarzinoms tritt in der Regel an einer anderen Stelle auf. Da keine randomisierten Studien vorliegen, lässt sich der Nutzen einer adjuvanten Strahlentherapie nur schwer einschätzen. Die in der Literatur verfügbaren Daten scheinen einen Nutzen der begleitenden Radiochemotherapie bei R1- und N+-Fällen zu zeigen. Die Resektion ist auch der Standard für die Gallenwege. Die Rate isolierter Rezidive beträgt 60 % nach einer R0-Resektion. Zwei Metaanalysen zur Bewertung der adjuvanten Radiochemotherapie nach einer kurativen Resektion eines Cholangiokarzinoms zeigten einen Vorteil hinsichtlich des Gesamtüberlebens für die adjuvante Strahlentherapie bei R1-Resektion und bei Lymphknotenbeteiligung. Die konformale 3D-Strahlentherapie ist die Referenztechnik. Die Zielvolumina sind der Tumor oder das Tumorbett sowie die Lymphknotenbereiche. Die Dosis beträgt 45-50 Gy +/- Boost von 15-20 Gy (Fraktion von 2 Gy). Capecitabin gilt als neuer Standard in der adjuvanten Therapie. Gemcitabin oder Fluoropyrimidine +/- Strahlentherapie sind ab pT2, N+ oder R1 indiziert. Gemcitabin-Cisplatin ist der Standard in der palliativen Situation. Full Product DetailsAuthor: Hanène Ben Salah , Jamel Daoud , Ines AyediPublisher: Verlag Unser Wissen Imprint: Verlag Unser Wissen Dimensions: Width: 15.20cm , Height: 0.50cm , Length: 22.90cm Weight: 0.127kg ISBN: 9786630095982ISBN 10: 6630095987 Pages: 88 Publication Date: 26 May 2026 Audience: General/trade , General Format: Paperback Publisher's Status: Active Availability: Available To Order We have confirmation that this item is in stock with the supplier. It will be ordered in for you and dispatched immediately. Language: German Table of ContentsReviewsAuthor InformationTab Content 6Author Website:Countries AvailableAll regions |
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